HR

Glückskind - Der schwule Filmemacher Rosa von Praunheim ist 80

Info, Gesellschaft + Soziales • 17.12.2025 • 22:00 - 22:50
Der schwule Filmemacher Rosa von Praunheim.
Vergrößern
„Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“, mit diesem Filmtitel provozierte Rosa von Praunheim im Jahre 1971 die spießige, homophobe Mehrheitsgesellschaft.Indem er einige prominente Homosexuelle „zwangsoutete“, machte er sich später in der eigenen Community viele Feinde.Weggefährtinnen und Weggefährten würdigen den Künstler, der sich selbst als „Glückskind“ sieht. - Rosa von Praunheim auf dem alten Sankt-Matthäus-Kirchhof in Berlin-Schöneberg.
Vergrößern
„Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“, mit diesem Filmtitel provozierte Rosa von Praunheim (Foto) im Jahre 1971 die spießige, homophobe Mehrheitsgesellschaft. Indem er einige prominente Homosexuelle „zwangsoutete“, machte er sich später in der eigenen Community viele Feinde. Weggefährtinnen und Weggefährten würdigen den Künstler, der sich selbst als „Glückskind“ sieht.
Vergrößern
„Nicht der Homosexuelle ist pervers, sondern die Situation, in der er lebt“, mit diesem Filmtitel provozierte Rosa von Praunheim (Foto) im Jahre 1971 die spießige, homophobe Mehrheitsgesellschaft.Indem er einige prominente Homosexuelle „zwangsoutete“, machte er sich später in der eigenen Community viele Feinde.Weggefährtinnen und Weggefährten würdigen den Künstler, der sich selbst als „Glückskind“ sieht.
Vergrößern
Originaltitel
Glückskind
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2022
Altersfreigabe
12+
Info, Gesellschaft + Soziales
Zum Tode von Rosa von Praunheim zeigen wir den Film aus dem Jahre 2022 anlässlich seines 80. Geburtstages