One
In aller Freundschaft
Serie, Arztserie • 13.01.2025 • 12:20 - 13:00
Auf Drängen von Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann, rechts) beichten Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, links) und Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk, 2. von links) ihrem Chef, Prof. Simoni (Dieter Bellmann), welchen Anteil sie an der derzeitig schlechten Lage der Sachsenklinik haben. Trotzdem lässt sich der Professor von seinem Vorhaben zurückzutreten, nicht abbringen.
Vergrößern
Der pensionierte Buchhändler Bertram Möbius (Tilo Prückner, links) und der Elektriker Karl-Heinz Griese (Paul Faßnacht) lernen sich in der Sachsenklinik kennen. Bertram Möbius' Frau ist vor zwei Monaten gestorben, Karl-Heinz Griese wurde von seiner Frau verlassen. Die beiden älteren Herren teilen sich ein Zimmer und freunden sich nach anfänglich kleineren Streitereien an.
Vergrößern
ARD/MDR IN ALLER FREUNDSCHAFT  FOLGE 599, "Anfechtungen", am Dienstag (30.04.13) um 21:00 Uhr im ERSTEN.
Auf Drängen von Oberschwester Ingrid (Jutta Kammann, re.) beichten Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt, li.) und Dr. Rolf Kaminski (Udo Schenk, 2. v. l.) ihrem Chef, Prof. Simoni (Dieter Bellmann, 2. v. r.), welchen Anteil sie an der derzeitig schlechten Lage der Sachsenklinik haben. Trotzdem lässt sich der Professor von seinem Vorhaben zurückzutreten, nicht abbringen.
Vergrößern
Linda Tillmann (Anne Kanis) erzählt Dr. Philipp Brentano (Thomas Koch), dass Dr. Niklas Ahrend ihr anvertraut hat, wie sehr er in Schwester Arzu verliebt ist, nicht wissend, dass Philipp Arzus Ehemann ist. Philipp nutzt das Unwissen Lindas und setzt seine Patientin als Spion auf Arzu und Niklas an.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2013
Altersfreigabe
12+
Serie, Arztserie
Bertram Möbius, ein verwitweter ehemaliger Buchhändler, wird nach einem Sturz in die Sachsenklinik eingeliefert. Da Bertram kurz vor dem Sturz schwindlig wurde, möchte Dr. Roland Heilmann weitere Untersuchungen vornehmen. Er bekommt ein Zimmer und lernt dort den etwas mürrischen Elektriker Karl-Heinz Griese kennen. Schnell wird klar, dass die beiden alleinstehenden älteren Herren unterschiedlicher nicht sein können. Doch nach und nach freunden sie sich an und als Karl-Heinz entlassen wird, bittet ihn Bertram, in seiner Wohnung nach seinem Hamster zu sehen. Dort findet Karl-Heinz eine Schachtel mit sehr viel Geld, von der Bertram ihm erzählt hat. Zeitgleich erfährt Bertram in der Klinik von Hans-Peter Brenner, dass Karl-Heinz Griese verschuldet ist. Bertram hat nun Angst, dass der Mann, den er kaum kennt, ihn bestiehlt. Er verlässt kurz vor der Operation seines Aortenaneurysmas die Klinik und bringt sich damit in Lebensgefahr. Dr. Niklas Ahrend bietet Dr. Philipp Brentano reichlich Anlass, eifersüchtig zu sein. Brentano instrumentalisiert eine Patientin, um das Verhältnis zwischen seiner Frau Arzu und Niklas auszuspionieren. Als Arzu das mitkriegt, stellt sie Brentano zur Rede. Der bittet zwar um Entschuldigung, aber die Versöhnung ist nur halbherzig. Professor Simoni sieht sich gezwungen, die Verantwortung für die missliche wirtschaftliche Lage der Sachsenklinik zu übernehmen und will zurücktreten. Als Sarah Marquardt das erfährt, muss sie reagieren. Gemeinsam mit Dr. Kaminski gestehen die beiden Simoni, dass sie an der Gesamtsituation nicht unschuldig sind. Simoni bedankt sich für die Aufrichtigkeit, aber an seinem Entschluss zurückzutreten, ändert das nichts. Doch Simonis Lebensgefährtin, Oberschwester Ingrid, und das gesamte Personal der Klinik wollen das nicht einfach hinnehmen.