ZDF

Nägel mit Köppen

Fernsehfilm, Komödie • 07.02.2026 • 03:30 - 05:00
Pastor Hans-Uwe Petersen (Peter Heinrich Brix, l.) und Lebensgefährtin Petra Koslowski (Ulrike Kriener, r.) sorgen sich um das befreundete Paar Stefanie und Heinrich, die in finanziellen Nöten stecken.
Vergrößern
Inmitten der Festtagsgesellschaft (unbekannte Kleindarsteller) gratulieren Sohn Mikis (Oliver K. Wnuk, l.) und Freundin Stefanie (Elena Uhlig, r.) dem frisch verheirateten Ehepaar Petra (Ulrike Kriener, 2. v. l.) und  Hans-Uwe (Peter Heinrich Brix, 2. v. r.).
Vergrößern
Auf und davon geht es für das frisch verheiratete Ehepaar Petra (Ulrike Kriener, 2. v. l.) und  Hans-Uwe (Peter Heinrich Brix, l.), das von Sohn Mikis (Oliver K. Wnuk, 4. v. l.) und Freundin Stefanie (Elena Uhlig, 3. v. l.) und der Festtagsgesellschaft (unbekannte Kleindarsteller) winkend verabschied wird.
Vergrößern
Petra Koslowski (Ulrike Kriener, m.) fährt den Bikern (unbekannte Kleindarsteller) fast davon und hat hat eine riesen Freude dabei.
Vergrößern
Originaltitel
Nägel mit Köppen
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Altersfreigabe
6+
Kinostart
So., 01. Januar 2012
DVD-Start
Do., 23. Mai 2013
Fernsehfilm, Komödie
Als der norddeutsche Pastor Hans-Uwe Petersen erfährt, dass seine Kirchengemeinde Toestrup mit der Nachbargemeinde Norderup zusammengelegt werden soll, gerät er unter Druck. Er würde die Verantwortung für beide Dörfer gern übernehmen, doch der Posten ist an eine Bedingung geknüpft: Er soll endlich seine Lebensgefährtin Petra Koslowski heiraten, mit der er in wilder Ehe lebt. Petra hält von der Idee nichts - sie glaubt weder an Gott, noch sieht sie sich als Pfarrersfrau beim Ausrichten von Seniorennachmittagen und Gemeinde-Flohmärkten. Doch Pröbstin Frederike Murrmann macht unmissverständlich klar, dass Hans-Uwe seine privaten Verhältnisse in Ordnung bringen muss, sonst wird der Kirchenvorstand von Norderup dem Plan nicht zustimmen. Allen voran der konservative und einflussreiche Großbauer Dietrich Bosefeld schaut mit Skepsis auf das Paar - zumal die unkonventionelle Petra nicht als standesgemäß gilt. Hans-Uwes berufliche Existenz steht auf dem Spiel: Wenn er den neuen Posten nicht bekommt, wird er seine Gemeinde verlieren. Er braucht Petra. Als sie endlich so weit ist, doch über ihren Schatten zu springen, taucht ihr Sohn Mikis auf, zu dem sie ein angespanntes Verhältnis hat. Im Schlepptau hat er seinen Vater Dimitris - Petras Jugendliebe aus Griechenland.