ORF2

WELTjournal +

Info, Gesellschaft + Soziales • 04.02.2026 • 23:05 - 00:10
Hohe Kosten für die Umwelt: Für die Server und Rechen-Zentren der Künstlichen Intelligenz werden gigantische Mengen an Seltenen-Erd-Metallen abgebaut.
Vergrößern
Psychische Probleme bei Daten-Arbeiterinnen: sie müssen brutale und verstörende Inhalte kennzeichnen, damit die KI sie nicht verwendet – und werden dabei selbst traumatisiert.
Vergrößern
KI braucht menschliche Arbeitskräfte, um zu funktionieren. Daten-Arbeiten, die niemand übernehmen will, werden in Länder des globalen Südens ausgelagert.
Vergrößern
Originaltitel
KI - die Kosten für Mensch und Umwelt
Produktionsland
A
Produktionsdatum
2026
Info, Gesellschaft + Soziales
Scheinbar magisch, autonom und allmächtig - die Fähigkeiten Künstlicher Intelligenz beflügeln unsere Träume und Albträume. Während die Tech-Giganten von einem neuen Zeitalter sprechen, bleibt die Ausbeutung von Mensch und Umwelt im Namen der KI im Dunklen. Das WELTjournal + zeigt, welch Unmengen an Seltenen-Erd-Metallen für Serveranlagen abgebaut und wie für Rechenzentren Landschaften zubetoniert und Flüsse ausgetrocknet werden. Die Milliarden an Daten, die die Algorithmen der großen Tech-Konzerne speisen, werden meist von Menschen im globalen Süden aufbereitet, bei vielen auf Kosten ihrer psychischen und emotionalen Gesundheit.